Juli, 2025
Die Literatur kommt in den Ort
Weltpremiere von "John"
Bernhard Aichner stellt seinen neuen Thriller in Hallstatt vor
Das hat es in Hallstatt bisher noch nie gegeben: Ein Superstar der Unterhaltungsliteratur stellt der Welt seinen neuesten Thriller vor - und das wenige Tage vor dem offiziellen Erscheinungsdatum.
Am 11. Juni 2025 lud die Gemeindebücherei Hallstatt gemeinsam mit Bernhard Aichner und Peter WesenAuers Orchester "Sinfonietta da Camera" zum CRIME IN CONCERT ins Kulturhaus Hallstatt ein. Eingebettet in spannungsgeladene, speziell für diesen Abend von Peter WesenAuer komponierte Musik erzählte der Autor vom Entstehen seiner Krimis und las aus seinem neuesten Werk "John". Dabei zog Aichner alle Register des Fabulierens und schaffte es, dass die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher an seinen Lippen hing. Dass die Handlung des Thrillers wenig überraschend etwas düster ist, hinderte Aichner nicht, mit Humor und Augenzwinkern Einblicke in sein Handwerk zu geben.
Am Vormittag desselben Tages stand Bernhard Aichner den interessierten Schülerinnen und Schülern der HTL Hallstatt im Gespräch Rede und Antwort. Der Autor zeigte sich begeistert davon, wie gut die Jugendlichen vorbereitet waren und wie souverän sie durch das Gespräch führten.
Bei beiden Veranstaltungen signierte Bernhard Aichner noch lange Bücher und stand netterweise für Selfies zur Verfügung.
Herzlichen Dank an Gudrun Suchanek von der Buchhandlung "Buch & Boot" in Altaussee, die bei CRIME IN CONCERT mit einem Büchertisch vertreten war. Ebenfalls herzlichen Dank der Gemeinde Hallstatt und dem BVÖ für die finanzielle Unterstützung.